AURO-Umwelterkärung-2013-04.2019

3 Vorwort Der Natur auf der Spur AURO gehört zu den anerkannten Pionierbetrieben ökolo- gisch orientierter Produktion. Seine Gründungsimpulse rei- chen zurück bis an den Anfang der 1970er Jahre – einer Zeit, in welcher die Idee einer nachhaltig umweltverträglichen Chemie noch weit von ihrer heutigen gesellschaftlichen Akzeptanz entfernt war. Das Konzept von chemisch-technischen Alltagsprodukten, die hauptsächlich aus pflanzlichen und damit nachwachsenden Grundstoffen aufgebaut werden, war vor knapp 40 Jahren seiner Zeit weit voraus. Der breite Strom der Chemie basierte noch nahezu uneingeschränkt auf fossilen Roh- stoffen wie Erdöl und Erdgas, erzeugte gra- vierende Umweltprobleme und führte oft zu gesundheitlich sehr bedenklichen Endpro- dukten. So war es durchaus verständlich, dass die Idee einer neuen Art von Alltagschemie unter Verzicht auf petrochemische Rohstoffe anfangs nicht nur verlacht, sondern von Vertretern der konventionellen Chemie gelegentlich auch erbittert be- kämpft wurde. Als Gründer der AURO Pflanzenchemie AG habe ich alle Phasen dieses frühen Widerstands hautnah erlebt und erlitten, aber auch überstanden. Allmählich jedoch wuchs der Kreis der Unterstützer dieser Idee, hauptsächlich aus den Reihen der Verbraucherinnen und Verbraucher, die durch die Chemieskandale der 1970er und 1980er Jahre aufgerüttelt oder sogar selbst betroffen waren. Und so rückte die Idee einer nachhaltigen Chemie, wie sie durch AURO von Anfang an beharrlich und unermüd- lich umgesetzt worden war, nach und nach weiter in die Mitte der Gesellschaft und fand auch bald Nachahmer. Die Konzepte der AURO AG sind nach strengen wissenschaft- lichen Kriterien entwickelt, so wie sich die Idee der Nachhal- tigkeit ganz nüchtern aus wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnissen ableiten läßt. Diese wissenschaftliche Fundierung ist den Genen des Unternehmens quasi einge- prägt. Als diplomierter und promovierter Chemiker und Grün- der des Unternehmens habe ich mich mit dieser Basis stets einer ideologischen oder politischen Vereinnahmung wider- setzen können. Aber die chemisch-technische Qualität der Produkte – durch die enorme Akzeptanz der Verbraucher und zahlreiche Preise und Testsiege seit Jahrzehnten dokumentiert – ist nur einer der Erfolgsfaktoren von AURO. Viele ökologische Pionierbe- triebe haben ihre Gründungsphase nicht überlebt. AURO ist diesem Schicksal auch deshalb entgangen, weil kaufmän- nische Solidität die wissenschaftliche Integrität von Anfang an begleitet hat. So ist AURO heute nicht nur zum unbestrit- tenen Marktführer bei Naturfarben geworden, sondern be- weist die Nachhaltigkeit seines Tuns auch durch eine gesun- de wirtschaftliche und organisatorische Struktur sowie hohe personelle Kontinuität. Schließlich sind aber technische Qualität und ökonomische Stärke immer noch nicht ausreichend, um den nachhaltigen Erfolg von AURO zu erklären. Beide sind nämlich auch nur die notwendige Voraussetzung für den Erfolg am Markt. Hier- für hat ein starkes Vertriebs-Team unter Leitung des heutigen Vorstands der AURO AG die Grundlagen gelegt. Die hohe weltweite Bekanntheit der Marke AURO und deren ausge- zeichneter Ruf sind für diese erfolgreiche Vertriebsarbeit und damit für den anhaltenden Erfolg des Unternehmens der wesentliche Grundstein. Die erreichten Erfolge sehen wir nur als Zwischenstationen. Daher richtet sich unser Blick stets in die Zukunft, denn Nachhaltigkeit ist ja im Grunde kein Status Quo, sondern erweist sich immer erst in den kommenden Zeiten. Die Nach- haltigkeit unseres großen organisatorischen und prozessu- alen Vorbilds – der lebendigen Biosphäre – ist immer auch ein Ergebnis ihrer flexiblen Reaktion auf neue Herausforde- rungen gewesen. Aus größerem zeitlichen Abstand betrach- tet nennt man das: Evolution. Diesem Gedanken fühlt sich auch AURO verpflichtet. Der künftige Erfolg des Unterneh- mens als nachhaltigem Organismus hängt also immer wieder davon ab, wie innovativ wir auch in der Zukunft sein werden. Dr. Hermann Fischer, Unternehmensgründer

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