Eine klasse Alternative: AURO stellt titandioxidfreie Wandfarbe vor

Als erster Hersteller bringt AURO eine weiße, TiO2-freie Wandfarbe auf den Markt

Braunschweig, im Oktober 2021 – Hervorragende Eigenschaften, kaum Unterschiede: Mit der neuen titandioxid- und konservierungsmittel-freien, dauerhaft matt-weißen Wandfarbe Nr. 321-20 nimmt der Naturfarbenhersteller AURO eine Ergänzung zur beliebten klassischen Wandfarbe Nr. 321 ins Sortiment auf. Die neue Farbe verfügt über eine gute Nassdecke, ist gleichermaßen tropf- und spritzgehemmt und lässt sich dank einer wohl ausbalancierten Mischung der mineralischen Inhaltsstoffe ebenso gut wie das Schwesterprodukt mit den AURO-Vollton- und Abtönfarbe kombinieren.

Ab sofort können AURO-Kunden, die das Weißpigment nicht in ihren Produkten haben möchten, auch auf eine vergleichbare titandioxidfreie Alternative zurückgreifen. Die neue Wandfarbe AURO 321-20 überzeugt durch ähnliche technische Eigenschaften wie der Klassiker, die AURO-Wandfarbe Nr. 321: Sie tropft und spritzt wenig bei der Verarbeitung und hat eine hervorragende Deckkraft.

Das biogene Bindemittel REPLEBIN®* garantiert Profi-Qualität durch bessere Untergrundverträglichkeit und Haftung, Beständigkeit, geringe Trocknungsgerüche und langlebig stabile Farbgebung.

Das AURO-Naturfarbensortiment bietet noch weitere Alternativen ohne das Weißpigment Titandioxid, etwa die Kalkfarbe Nr. 326, aber auch Haft- und Tiefengrund, sowie Roll- und Streichputze.

AURO-Produkte lassen sich problemlos in den Stoffkreislauf der Natur zurückführen. Das Unternehmen setzt dabei auf volle Transparenz. Alle eingesetzten Inhaltsstoffe werden auf dem Produktetikett voll deklariert und sind auch auf der Homepage auro.de aufgeführt.

Mehr Informationen zum AURO-Sortiment sowie den nächstgelegenen Händler über die Händlersuche finden Sie auf der Homepage.

Was ist Titandioxid?
Titandioxid (oder TiO2) ist ein sehr gut deckendes Weißpigment, dass häufig bei der Herstellung von Farben und Lacken verwendet wird. Es wird durch Abtrennung farbiger Begleitstoffe aus natürlichen Mineralien gewonnen und ist besonders wetter- und hitzebeständig. Unter den Weißpigmenten hat es das höchste Deckvermögen. Außerdem zeichnet es sich durch eine gute Vermischbarkeit mit anderen Pigmenten aus, wodurch es sich besonders gut zum zum Aufhellen von Farben eignet. Die chemische Beständigkeit ist ebenfalls sehr hoch, so dass es nicht nur Vergilbung neigt. Ab dem 01.10.2021 wird dieser Stoff in einer höheren Konzentration als 1% kennzeichnungspflichtig, d.h. es muss mit einem Warnhinweis auf Staubpartikel versehen werden.

*REPLEBIN® ist eine geschützte Eigenentwicklung der AURO-Forschung.

Das Unternehmen AURO wurde 1983 als GmbH gegründet und 1998 in die AURO Pflanzenchemie AG umgewandelt. Der Sitz der Aktiengesellschaft ist Braunschweig. AURO ist konsequenter Vorreiter im Bereich ökologischer Farben, Holzpflege und Reinigungsprodukte. Seit jeher setzt das Unternehmen für seine Farben, Lacke, Lasuren, Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel bewusst auf Stoffe, die aus pflanzlichen und mineralischen Quellen stammen. Die stilvollen Farbtöne wirken wegen der umweltfreundlichen Rezeptur besonders authentisch und ästhetisch. Das Konzept, leistungsstarke Naturprodukte mit hohem Qualitätsanspruch herzustellen, ist einzigartig. Gründer und Öko-Pionier Dr. Hermann Fischer setzt sich bereits seit Ende der 70er-Jahre für eine „grüne Chemie" ein, also dafür, Alltagsprodukte nicht mehr auf Erdölbasis, sondern auf der Grundlage von Pflanzen, Algen, Mikroorganismen und mineralischen Stoffen herzustellen. Für das Engagement wurde er mit zahlreichen Preisen wie dem Umweltpreis „Friends of Earth" ausgezeichnet und von WWF und Capital zum Ökomanager des Jahres gewählt. Produziert wird am Standort Deutschland. Alle Produkte sind im Inland in über 700 Fachgeschäften erhältlich. Der Export erfolgt ins europäische Ausland sowie nach Nordamerika, Kanada und Asien. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen das Engagement der Firma AURO.