AURO-Produkte erfolgreich AgBB geprüft

AURO bietet ab sofort Produkte, die nach AgBB-Kriterien geprüft und für Innenräume besonders empfohlen sind

Braunschweig, im März 2013 – Die eigene Gesundheit ist bekanntermaßen das höchste Gut jedes Einzelnen. In den letzten Jahren achten Verbraucher neben einer gesunden Lebensweise mit viel Sport und ausgewogener Ernährung, auch bei ihrem Wohnraum auf ein gesundes Klima.  Baustoffe des Eigenheims, wie Wandfarben, Bodenbeläge und Bodenkleber sollen frei von Emissionen sein. AURO, Vorreiter im Bereich ökologischer Naturfarben, geht einen Schritt weiter und hat Produkte aus jedem seiner Anwendungsbereiche freiwillig nach den AgBB-Kriterien prüfen lassen. Die lösemittelfreien Aqua-Lasuren, der -Bunt- und Weißlack glänzend, das PurSolid Hartöl und Einmalöl-Wachs für Holzböden sowie Wandfarben wurden erfolgreich geprüft.

Emissionen von Anstrichstoffen spielen eine immer größere Rolle, ob in der öffentlichen Diskussion oder konkret bei Ausschreibungen für Bauprojekte. AURO erfüllt mit seinen Produkten für jeden Anwendungsbereich aus Bauen & Renovieren die Voraussetzungen nach dem „AgBB-Bewertungsschema“. Von Bauaufsichts- und Gesundheitsbehörden wird das Schema zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten anhand einheitlicher Kriterien genutzt. Die Bewertung ist entscheidend für die Zulassung eines Bauproduktes beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt).

„Die gesundheitliche Bewertung von Emissionen aus Bauprodukten wird mit großem Interesse vom Handel und auch von den Verbrauchern wahrgenommen“, erklärt Edwin Hribek, Vorstand von AURO, „Wir möchten mit den Bedingungen nach den AgBB-Kriterien letztendlich die Erfüllungssicherheit von Richtlinien geben.“

Viele weitere AURO-Produkte entsprechen ebenfalls dem Bewertungsschema, da sie eine ähnliche Zusammensetzung wie die geprüften Produkte enthalten.

AURO-Produkte AgBB-Kriterien entsprechend, finden Sie unter folgendem Link:

Zum Ausschuss der AgBB gehören: Umweltbundesamt und Ländergesundheitsbehörden, das Deutsche Institut für Bautechnik, die Bauministerkonferenz, die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung, das Bundesinstitut für Risikobewertung, u.a.
Weitere Informationen zur gesundheitlichen Bewertung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen aus Bauprodukten finden Sie unter folgendem Link:

Informationen zum DIBt: