25.10.2012
Braunschweig, im November 2012 - Chemische Wandlungsprozesse sind die Basis allen Lebens. Doch seit Jahren herrscht die erdölbasierte „harte Chemie“ nahezu unangefochten, besonders in der Produktion von 90 Prozent aller Alltagsgüter sind die Erzeugnisse der Petrochemie immer noch allgegenwärtig. Hermann Fischer, Chemiker und als AURO Gründer ein Pionier der Verwendung natürlicher Rohstoffe, zieht in diesem Buch auch Chemie-Laien in seinen Bann. „Nachhaltiges Wirtschaften ist nur mit einer Chemie aus der Kraft der Sonne möglich – parallel zur Energiewende ist auch in der Chemie ein „Stoff-Wechsel“ hin zu Naturprodukten überfällig", so Hermann Fischer in seinem Buch "STOFF-WECHSEL".

"STOFF-WECHSEL" - Auf dem Weg zu einer solaren Chemie für das 21. Jahrhundert" Verlag Antje Kunstmann, München 2012, 240 Seiten, gebunden, 18,95 Euro

Der Autor Hermann Fischer ist seit den 1970er-Jahren ein prominenter Verfechter der Herstellung chemisch-technischer Alltagsprodukte aus solaren Grundstoffen. Der promovierte Chemiker und Gründer der Firma AURO Naturfarben wurde für seinen Kampf für eine andere Chemie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er erhielt u.a. den Umweltpreis von „Friends of the Earth“ und wurde bereits 1992 von WWF und Capital zum Ökomanager des Jahres gewählt

Über AURO:
Das Unternehmen AURO wurde 1983 als GmbH gegründet und 1998 in die AURO Pflanzenchemie AG umgewandelt. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft ist Braunschweig. AURO ist konsequenter Vorreiter im Bereich ökologische Naturfarben, Holzpflege und Reinigungsprodukte. Die aus Naturstoffen hergestellten Farben, Lacke, Lasuren, Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel sind leistungsstark und nachhaltiger als nahezu alle konventionellen Produkte am Markt. Alle Inhaltsstoffe werden für den Verbraucher lückenlos deklariert. Produziert wird an den Standorten Deutschland und Österreich. Alle Produkte sind im Inland in über 700 Fachgeschäften erhältlich. Der Export erfolgt ins europäische Ausland sowie nach Nordamerika, Asien und Australien. Zahlreiche Auszeichnungen und Umweltpreise sowie die Zertifizierung „CO2-neutrales Unternehmen“ als erster Farbenhersteller durch die Climate Neutral Group bestätigen das Engagement der Firma AURO.


Pressebilder Download
Alle Pressebilder
Weitere Downloads zur Pressemitteilung
Weiterführende Informationen zum Produkt/Thema

Zurück zur Übersicht